Ein neuer Lebensabschnitt – Au Pair Jahr in Amerika
- laarissaa
- 21. Jan. 2016
- 2 Min. Lesezeit
“Off to new (jersey) adventures!"
Au Pair - Diese Erfahrung ist wie ein Job welcher dir beibringt zu deiner Person zu stehen, zu kommunizieren, Verantwortung zu übernehmen und Selbstvertrauen zu gewinnen. Ein Au Pair trägt viele "Hüte". Du bist ein Vorbild für deine Gastkinder, ein Elternersatz, ein Familienmitglied, eine Reisende und gleichzeitig eine Einwohnerin der Stadt. Man erwartet von Dir enorm viel Verantwortung und Unabhängigkeit. Immerhin passt du fünf Tage die Woche auf die Kinder deiner Gasteltern auf. Die wichtigsten Menschen in ihrem Leben. Ab sofort hast du die Möglichkeit, ein junges Leben positiv zu berreichern. Dein ganzes Sagen und Tun beeinflusst ab dem ersten Moment die Gastkinder. Deshalb ist es enorm wichtig, ein gutes Vorbild zu sein. Als wäre dies noch nicht genug Verantwortung, muss man ebenfalls immer im Hinterkopf behalten, dass es sich hier nicht um einen einfachen Babysitter Job handelt und man die Kinder nach ein paar Stunden wieder abgeben kann. Die Gastfamilie erwartet, dass du ihren „Lifestyle“ respektierst und gleichzeitig deine Kultur mit ihnen teilst.
Viele Nächte lang lag ich wach und habe über das Au Pair-Sein philosophiert. „Ein Jahr? Kommt für mich nicht in Frage! So werd‘ ich doch von meinem Umfeld vergessen und muss auch noch meinen Job künden! Für mich als Lehrabgängerin ist jeder Monat, welchen ich dazugewinnen kann Gold wert.“ Doch dann wurde mir bewusst, dass ich nicht für einen Job oder irgendwelche Mitmenschen lebe- und mich genau so wenig davon abhängig machen will. Ich lebe ganz alleine für MICH! Diese Erfahrung kann mir niemand nehmen. Aus der Komfortzone austreten, daran wachsen und sich weiterentwickeln. Eine neue Kultur kennenlernen, neue Menschen treffen und einfach einmal auf sich alleine gestellt sein. Natürlich kommt mit diesem Entscheid auch etwas Angst hervor. Ich verlasse für ein Jahr mein schönes Zuhause, meine Freunde welche ich von Herzen gern hab' und auch meinen sicheren Job welcher mir Berufserfahrung gibt. Doch nur wenn man auch einmal etwas wagt, wovor man Respekt und Angst hat, kann man wachsen. Der Sicherheit den Rücken kehren und die Chancen nutzen welche auf einen hier draussen warten! Und genau deswegen startet für mich dieses spannende Jahr ab dem Montag, 29. Februar 2016!
Ich weiss nicht wie oft ich hier meine Gedanken niederschreiben werde und ich verspreche es wird nicht immer so melodramatisch hochmetahorisch zugehen haha! Aber falls Ihr an meiner Reise interessiert seit ihr wisst ja wo ihr mich findet! :-)
xx, LC
Comments